Unterricht

Viele Fächer können nur in ihrem Gesamtzusammenhang gelehrt und gelernt und damit auch letztendlich verstanden werden. Ich nehme mir daher die zugestandene Freiheit der Lehre, um mehrere Teilfächer zu einem Hauptfach zusammenzufassen, auch wenn dieses Vorgehen gelegentlich im Widerspruch zu Lehrplänen und anderen Lehrmeinungen steht.

Je nach Zeitvorgabe können alle genannten Unterrichtsfächer in ihrer Tiefe und Breite skaliert werden.

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Nach meiner langjährigen Erfahrung ist Kaufmännische Steuerung und Kontrolle das Angstfach für viele Seminarteilnehmer. Je nach Vorgabe (Ausbildungsrahmenplan, Rahmenlehrplan, Rahmenstoffplan) unterrichte ich Kaufmännisches Rechnen, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Investition und Finanzierung sowie das angrenzende Handels- und Steuerrecht.

Abgabenrecht der Veranstaltungswirtschaft

Das Abgabenrecht umfasst die Umsatzsteuer, Ausländersteuer, Künstlersozialabgabe sowie die Gebühren für GEMA, GVL und andere Urheberrechtsverwertungsgesellschaften.
Dieses Fach ist insbesondere für die Veranstaltungskaufleute prüfungsrelevant; zunehmend finden sich diesbezügliche Prüfungsaufgaben auch bei den Kaufleuten für Tourismus und Freizeit, für Marketingkommunikation sowie für Sport und Fitness.

Messewirtschaft

Der Stellenwert von Messen wird häufig unterschätzt und in der Ausbildung der Veranstaltungskaufleute oftmals vernachlässigt. Im Fach Messewirtschaft unterrichte ich Stellung und Bedeutung von Messen, Vorschriften der Gewerbeordnung, Struktur der Messewirtschaft, Messeorganisation für Veranstalter sowie Messebeteiligung für Aussteller.

Betriebsorganisation und Projektmanagement

Wegen der vielen Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel Aufgabenstrukturierung, Arbeitsablauf- und Ressourcenplanung, unterrichte ich beide Fächer nach Möglichkeit aufeinander aufbauend.

Prüfungsvorbereitung

In Zusammenarbeit mit anderen Dozenten biete ich die Vorbereitung auf schriftliche IHK-Prüfungen für die Aus- und Weiterbildung an. Wir haben die Prüfungsfächer so untereinander aufgeteilt und abgestimmt, dass eine durchgängige und vollständige Prüfungsvorbereitung gewährleistet ist.

© 2020 | Dipl.-Kfm. Thomas Anhut | Dozent, Ausbilder (AEVO) und Prüfer (IHK)