Profil

Qualifikationen

Eigene Weiterbildung

Lebenslanges Lernen ist für mich kein Schlagwort, sondern eine Verpflichtung. Als Dozent ist es mir besonders wichtig, dass ich meinen Lehrgangsteilnehmern zeitgemäßes und hochwertiges Wissen vermittele. Als Prüfer in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung muss ich die Prüfungsteilnehmer unvoreingenommen, gerecht und rechtssicher beurteilen. Daher habe ich in den vergangenen Jahren an einer Vielzahl von Vorträgen, Lehrgängen und Tagungen teilgenommen, um mich selbst weiterzubilden (Auswahl):

  • Konferenzen – Planung, Leitung, Teilnahme
  • Projektmanagement
  • Führungskräftetraining
  • Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Ausbildung der Ausbilder
  • Recht und Steuern der Veranstaltungsbranche
  • Prüfungsrecht
  • Unterrichtsmethoden
  • Stimm- und Sprechtraining

Ehrenamtlicher Prüfer (IHK Berlin)

Für die IHK Berlin bin ich als ehrenamtlicher Prüfer in drei Prüfungsausschüssen tätig:

Dozenturen (Auswahl)

Lektorate

Neben der Unterstützung von Auszubildenden ist mir auch die Förderung von Studierenden ein wichtiges Anliegen. Daher arbeite ich seit November 2017 als Lektor und Coach mit dem renommierten Institut Studi-Lektor zusammen. Studi-Lektor ist spezialisiert auf die Unterstützung beim Schreiben von Bachelorarbeiten und Masterarbeiten.

Projekte

In meiner zurückliegenden Berufstätigkeit habe ich in den unterschiedlichsten Projekten mitgearbeitet bzw. diese selbst als Projektleiter gestaltet. 

  • Marketingworkshop „Entwicklung einer zielgruppenorientierten Vertriebs- und Kommunikationsstrategie für Low-Interest-Investitionsgüter“ (1996)
  • Entwicklung und Durchführung einer Kundenbefragung für einen Betreiber von Autowaschanlagen (1997)
  • Marketingworkshop „Entwicklung eines Shopkonzeptes für eine Tankstellengesellschaft – Neugestaltung, Positionierung, Wettbewerbsabgrenzung“ (1997)
  • Freie Autorentätigkeit für die frühere Monatszeitung Neu-Berliner, Veröffentlichung von sechs Beiträgen (1997/1998)
  • Handelsvertretung für einen Geräte- und Anlagenbauer der Oberflächentechnik (1997/1998)
  • Marketingseminar für Unternehmer im Garten- und Landschaftsbau Berlin-Brandenburg (1998)
  • Beratende Mitarbeit am MesseNutzenCheck (Controlling für Messeaussteller), Entwicklung durch den AUMA e. V.
  • Erstellung eines Businessplans (Marketing und Finanzen) für einen Existenzgründer (2005)
  • Hausverwaltung für eine Wohnungseigentümergemeinschaft
  • Fachberater für kaufmännische Berufe bei einem Bildungsträger (2008 bis 2018)
  • Gründungsmitglied und Kassenprüfer eines Vereins der Veranstaltungswirtschaft
  • Betrieb eines Geschäfts für Baby- und Kinderbekleidung (von 2008 bis 2012)
  • Assessor in zwei Assessment Centern (2012 und 2013)
  • Einzel- und Gruppencoachings zur Vorbereitung auf die praktische Ausbildereignungsprüfung (2014 und 2015)
  • Repetitorien für angehende Fachwirte und Industriemeister (seit 2016)

Berufliche Stationen

Während und nach meinem Studium habe ich u.a. in nachfolgenden Unternehmen mit den Arbeitsschwerpunkten Kundenbetreuung, Marketingplanung und -controlling, Produkt- und Projektmanagement sowie Veranstaltungsorganisation gearbeitet: